Immer wieder werden Matthias Fragen zu seinem Berufs- und Privatleben gestellt.
Er bedankt sich bei allen Fragestellern und beantwortet natürlich immer gern weitere Fragen.
Für alle Interessierten werden nachfolgend eine Auswahl verschiedener Fragen nochmals beantwortet
Britt:
Der Sommer neigt sich ja nun dem Ende entgegen. Wie hast du ihn verbracht? Hast du Urlaub gemacht?
Nein, Urlaub habe ich nicht gemacht, obwohl es mir sicher gut getan hätte. Aber ich hatte ein paar Auftritte und habe mich um meine Geschäfte gekümmert. Denn es muss ja immer weiter gehen.
Claudia:
Mit welcher Kollegin würdest Du gerne mal im Duett auftreten?
Wenn ich ehrlich bin, könnte ich mir ein Duett mit Ina Müller oder Kristina Bach gut vorstellen. Aber es gibt sicher auch noch weitere Namen.
Cindy:
Kochst du gerne und was isst du am liebsten?
Nein, kochen kann ich nicht so recht, mit dem essen klappt es aber :-)) Ich mag vieles ganz gern. Italienische Küche, asiatische Küche, Fischgerichte, Eintöpfe, Obst und Gemüse und so einiges mehr:-) Ich achte dabei stets auf eine einigermaßen gesunde Ernährung, habe allerdings eine Schwäche für Schokoladenkuchen.
Bärbel:
Matthias, wie ich gelesen habe, hast du in deinem Leben bereits über 2500 Auftritten zu verbuchen. Wie sieht es da bei dir mit Lampenfieber aus? Was ich so von anderen Künstlern mitbekommen habe, ist es immer wie beim ersten Mal!
Ich habe schon immer Lampenfieber gehabt und das hat sich nach den Jahren auch nicht geändert. Sicher ist man nach so vielen Auftritten etwas routinierter und weiß besser damit umzugehen, aber grundsätzlich ist das Lampenfieber immer da. Wenn man Respekt vorm Publikum hat und Bestleistung bringen will gehört Lampenfieber einfach dazu. Bei mir ist es dann immer so, dass ich meine Ruhe brauche. Ich will mit niemandem reden, gehe irgendwie in mich, und vorallem laufe ich ständig hin und her :-))
Bärbel:
Das heist du bist vor deinen Autritten ein Nervenbündel?
Nein, Nervenbündel kann man nicht sagen, ich bin aber sehr konzentriert. Ich will mein Bestes geben, keine Texte vergessen, da ist, finde ich, eine gewisse Anspannung normal. Ich behaupte, wer kein Lampenfieber hat, der spult sein Programm nur ab.
Biggy:
Wie hast du deine Liebe zu Musik entdeckt?
Also ich denke, jeder Mensch hat eine Beziehung zu Musik, was auch immer für eine Richtung. Jeder Mensch singt auch gern. Und jeder hat auch als Kind schon mal vorm Spiegel gestanden und Hits nachgesungen. So war es auch bei mir. Dennoch geht das Leben auch manchmal andere Wege. Zumal das Musikgeschäft ja auch nicht leicht ist, schon gar nicht im Hauptberuf. Und so habe ich die Musik immer etwas verdrängt und bin erst Mitte der 90iger Jahre wieder dazu gekommen.
Petra:
Wie lange würdest du es auf einer einsamen Insel aushalten? Was müßte unbedingt mit, damit du es überhaupt an so einem ruhigen Ort aushalten würdest?
Ein Boot:-))))
Claudia:
Du bist ja viel unterwegs - bleibt da noch viel Zeit für "Privates"? Welches ist Dein liebstes Hobby, auf welches Du nicht verzichten würdest trotz vieler Termine?
Für mich gibt es fast keinen Unterschied zwischen Privat und Beruf. Es vermischt sich vieles miteinander, und wenn man es gern macht, ist es auch keine Belastung. Hobby und Beruf sind für mich so gut wie eins. Dennoch spiele ich mit Freunden ganz gern mal Tennis, obwohl ich gar nicht so ein großer Tennisspieler bin. Aber wir haben einfach Spass dabei und nur das zählt.
Andrea:
Gehst Du auch schonmal über den Kirmesplatz - Trödelmarkt usw..??
Auf die Kirmes gehe ich eher selten, aber es kommt schon mal vor. Trödelmärkte finde ich toll und spannend. Sie haben so einen gewissen Zauber, wenn es wirklich schöne Sachen sind und nicht nur indische Klamottenhändler:-)
Sonja:
Hast Du Haustiere?
Ich liebe Tiere, besonders Hunde, habe aber leider keinen, weil ich mich nicht ausreichend um ihn kümmern könnte. Vielleicht wird es später mal, wer weiß. Ich würde mir schon einen wünschen.
Anna:
Was ist für Dich Vollkommenheit?
Für mich ist Vollkommenheit ein Zustand, der endgültig ist und sich nicht weiter verbessern lässt. Und den habe ich noch lange nicht erreicht:-)
Tinchen:
Ein bis zwei Fragen hab ich noch;) Gibt es irgendwie Tabu's für dich?
Und die zweite Frage?:-)
Tinchen:
lach ..cool Du bist nicht kleinzukriegen ;) Wenn Du dein Leben noch einmal beginnen könntest, als wer oder was würdest Du gerne nochmals geboren werden?
Ich würde alles noch einmal genauso machen. Vielleicht würde ich als Frau wiedergeboren werden wollen, damit ich sie endlich besser verstehe:-)
Wolfgang:
Hast du alles im Leben erreicht was du erreichen wolltest?
Mit Sicherheit habe ich noch nicht alles erreicht und es gibt noch viel zu ereichen. Zum Beispiel würde ich mir schon noch wünschen, mit meinen Songs ein größeres Publikum zu erreichen.
Jeanette:
Könntest du dir auch mal eine Filmrolle vorstellen und wenn ja in welche Rolle würdest du schlüpfen? Den mörder,den Geliebten,den Schwerverbrecher oder einfach nur du selbst?
Es wäre schon mal reizvoll eine Filmrolle zu übernehmen, aber ich denke, ich wäre ein schlechter Schauspieler. Deswegen würde ich die Rolle der Leiche bevorzugen:-)
Britt:
Was ist dein Lieblingsbuch und dein Lieblingsfilm?
Ich lese relativ selten, aber wenn, dann Biografien oder realistische Geschichten. Gut gefallen hat mir zum Beispiel das Buch Traumfänger oder "Die Weiße Massai" die habe ich verschlungen. Im Moment habe ich das Buch "Brief an mein Leben" von Miriam Meckel angefangen. Lieblingsfilme sind beispielsweise, "Der mit dem Wolf tanzt", Green Mile", "Das Boot", "Und dann kam Polly"
Petra:
Was tust Du nach Feierabend am liebsten?
Feierabend habe ich im Grunde nie, ich bin immer irgendwie, und sei es im Geiste, bei der Arbeit. Es fällt mir schwer abzuschalten.
Petra:
Hast du Probleme mit dem älter werden?
Nein, ich habe kein Problem damit. Heute ist man doch mit 70 noch topfit:-) Und es ist doch schön auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können, den junge Menschen noch lange nicht haben:-) Außerdem hat es der liebe Gott bisher gut mit mir gemeint. Ich bin noch fit und gesund.